Sa. Apr 20th, 2024

Moskau,  15. Februar 2019 —   Russland steuert angeblich ein spezielles Frachtraumschiff zum Lunar Gateway-Projekt der NASA bei. Progress-L –  das L steht für das russische Wort Luna (Mond) –  solle Mitte der 2020-er Jahre mit einer Angara-A5-Trägerrakete auf die Umlaufbahn gebracht werden und am sogenannten Schleusenmodul ankoppeln,  meldet die Moskauer Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Freitag.

Bisher hat Russland noch nicht offiziell beschlossen,  am Lunar Gateway-Projekt teilzunehmen. Die Einzelheiten sollten bei einem Besuch von GK Roskosmos-Chef Dmitri Rogosin in den USA besprochen werden,  der dann aber um die Jahreswende abgesagt wurde. Als Vorbedingung für eine Teilnahme hatte Russland aber geltend gemacht,  dass das nur auf gleichberechtigter Grundlage möglich sei. Auch das Schleusenmodul sollte von den Russen geliefert werden. Es sollte aber nach NASA-Standards und für amerikanische Ausstiegsskaphander gebaut werden.

Inzwischen hat NASA-Chef Jim Bridenstine einen Besuch in Russland angekündigt. Ein Termin steht allerdings noch nicht fest.

© Gerhard Kowalski

Schreibe einen Kommentar