New York, 26. Juni 2025 – Die 4. kommerzielle Mannschaft der US-Gesellschaft Axiom Space ist am Donnerstagmittag auf der Internationalen Raumstation ISS eingetroffen, meldet die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA. Der Crew Dragon legte am Harmony-Modul an. Die Ex-NASA-Astronautin Peggy Whitson, der Inder Shubhanshu Shukla, der Ungar Tibor Kapu und der Pole Slawosz Uznanski-Wisniewski wurden freudig von der Stammbesatzung begrüßt. Das Quartett wird etwa zwei Wochen in der Station bleiben und rund 60 wissenschaftliche Experimente durchführen.
Das Axiom-Programm hatte im April 2022 begonnen. Die privaten Teilnehmer zahlten für die Teilnahme je 55 Millionen Dollar. In Zusammenarbeit mit Elon Musk sollen jährlich zwei bis drei Crew Dragons starten. Der Pole und der Ungar sind die jeweils zweiten Vertreter ihrer Länder im All. 1978 waren Miroslaw Hermaszewski und 1980 Bertalan Farkas mit damaligen sowjetischen Sojus-Raumschiffen unterwegs.
Auch der Inder ist der zweite Vertreter seines Landes im All.
Hallo, Herr Krömer,
das weiß ich.
Ich habe für den Ersten sogar in Neubrandenburg gedolmetscht und besitze eine ganze Reihe von Fotos darüber.
Ich habe diese Meldung hier überhaupt nur gemacht, weil mit dem Polen und dem Ungarn ein Bezug über die ISS zu Russland besteht.
Besten Gruß
G. Kowalski