So.. Aug. 16th, 2026

Moskau, 15. Juli 2025 – Russland begeht am Dienstag den 50. Jahrestag des Sojus-Apollo-Test-Projekts (SATP). Am 15. Juli 1975 waren das sowjetische Raumschiff Sojus-19 und das US-Raumschiff Apollo mit zwei Kosmonauten und drei Astronauten an Bord zu einem mehrtägigen Gemeinschaftsflug gestartet. In ihrem Gedenkartikel wertete die russische Nachrichtenagentur TASS das Ereignis als Vorgänger der künftigen Internationalen Raumstation ISS.

Während der Mission kam es zu vier gegenseitigen Besuchen zwischen den Kosmonauten Alexej Leonow und Waleri Kubassow und den Astronauten Thomas Stafford, Donald Slayton und Vance Brand auf der Umlaufbahn. Der erste sollte eigentlich über Moskau stattfinden, wie Leonow später sagte. Da man aber vor dem Zeitplan lag, kam es symbolisch wie am Ende des 2. Weltkriegs am Boden nun über der Elbe bei Torgau zum ersten sowjetisch-amerikanischen Händedruck im All.

Die Erfahrungen bei dem Testprojekt wurden später als Grundlage für die internationalen Raumflüge im Rahmen der gemeinsamen MIR- und Shuttle-Programme genutzt, betont die Agentur.