Moskau, 8. Mai 2026 – Die russischen Kosmonauten Sergej Kudj-Swertschkow, Sergej Mikajew und Andrej Fedjajew haben aus der Internationalen Raumstation ISS ihre Landsleute auf der Erde zum Tag des Sieges über Hitler-Deutschland gegrüßt, der am Samstag begangen wird. Im Rahmen der Aktion Das unsterbliche Regiment erinnerten sie daran, dass auch ehemalige Kriegsteilnehmer später in den Weltraum geflogen sind, wie die Nachrichtenagentur TASS meldet. Als Beispiel wurden Georgi Beregowoi, Konstantin Feoktistow und Pawel Beljajew genannt. Kudj-Swertschkow sagte, die Kosmonauten verneigten sich tief vor den Veteranen, die den Sieg an der Front und im Hinterland erkämpft hätten.

wy21wa