Mo.. Juni 15th, 2026

Moskau, 27. Mai 2026 – Die russischen Kosmonauten Sergej Kudj-Swertschkow und Sergej Mikajew haben am Mittwoch kurz vor 16:30 Uhr deutscher Zeit die Internationale Raumstation ISS zum ersten Außeneinsatz dieses Jahres verlassen. In knapp fünfeinhalb Stunden sollen sie als Hauptaufgabe am Swesda-Modul ein Radioteleskop für das Experiment Sonne-Terrahertz installieren. Unterstützt werden sie dabei aus der Station von ihrem Kollegen Andrej Fedjajew, der den Roboterarm ERA steuert. Wenn es die Zeit erlaubt, bergen sie zudem noch einen Experimente-Container am Poisk- und eine Halbleiter-Kassette am Nauka-Modul.

Die Kosmonauten tragen bei ihrer Arbeit die Skaphander Orlan-ISS Nr. 7 und Nr. 8. Diese sind rund 120 Kilogramm schwer. Wie Kudj-Swertschkow im Vorfeld mitteilte, ziehe man diese Weltraumanzüge nicht einfach an, sondern steige in sie durch den Rückteil ein und könne sie von innen verschließen und hermetisieren. Insofern handele es sich bei ihnen „eher um ein Raumschiff“ als um einen Anzug, sagte er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert