Moskau, 27. Mai 2026 – Die russischen Kosmonauten Sergej Kudj-Swertschkow und Sergej Mikajew haben am Mittwochabend den ersten Ausstieg aus der Internationalen Raumstation ISS in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Nach 6 Stunden und 6 Minuten Arbeit im All kehrten sie wieder in die Station zurück, teilte die Nachrichtenagentur TASS mit. Eigentlich waren nur 5 Stunden und 27 Minuten geplant. Kudj-Swertschkow selbst meldete, dass am Swesda-Modul ein Radioteleskop für das Experiment Sonne-Terrahertz installiert sowie ein Experimente-Container am Poisk- und eine Halbleiter-Kassette am Nauka-Modul geborgen worden seien. Zudem habe er seiner Mutter einen Zettel mit den Worten „Mama, ich habe die Mütze aufgesetzt“ geschrieben und in die Kamera gehalten und damit einen Brauch der nichtrussischen Raumfahrer nachgeahmt, wie die Agentur anmerkt.
