Mo.. Juni 15th, 2026

Moskau, 2. April 2026 – Der russische Ökologe Aslan Bitokow fordert Sanktionen wegen der Zerstörung von ausgedienten Starlink-Satelliten auf der Umlaufbahn. Dadurch werde der Weltraum verschmutzt. Außerdem drohe der Verlust des Zugangs zum niedrigen Erdorbit, sagte der Entwicklungsdirektor der AO Operator für Raumdaten und Dienstleistungen, wie die Nachrichtenagentur TASS meldet. Er reagierte damit auf die Mitteilung der US-Gesellschaft Starlink, dass man die Verbindung zu einem in 560 Kilometern Höhe operierenden Satelliten verloren habe, der daraufhin zerstört worden sei, wobei sich eine Splitterwolke gebildet habe.

Das sei bereits der zweite derartige Zwischenfall, betonte der Wissenschaftler. Wenn die internationale Gemeinschaft in den kommenden zwei bis drei Jahren keine verbindlichen technischen Standards und juristischen Mechanismen gegen die Verschmutzung des Weltraums einführt, riskiere die Menschheit den unwiederbringlichen Verlust des Zugangs zum niedrigen Erdorbit.