Fr. Mai 3rd, 2024
Credit: FUB
Credit: ESA

Berlin,  27. Januar 2018 —   Mit einem Gedächtniskolloquium haben der Fachbereich Geowissenschaften der Freien Universität Berlin und das Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Freitag an den Planetenforscher Gerhard Neukum  (1944-2014) erinnert. Anlass war die Benennung eines Einschlagkraters auf dem Mars im Herbst 2017 durch die International Astronomical Union (IAU) nach dem deutschen Wissenschaftler.

Wissenschaftler aus Frankreich,  Norwegen,  von der Europäischen Weltraumorganisation ESA und aus Deutschland würdigten die großen nationalen und internationalen Verdienste Neukums um die Planetenforschung. Der Wissenschaftler war unter anderem maßgeblich am Apollo–  und Galileo-Programm sowie an den Missionen Cassini-Huygens,  Mars 96,  Mars Express-HRSC und Dawn beteiligt.

Der stellvertretende Direktor des Instituts für Planetenforschung,  Prof. Ralf Jaumann,  stellte in einer Videosimulation die geografische Struktur und die morphologischen Muster des Kraters in der Region Noachis Terra im südlichen Marshochland vor,  der einen  Durchmesser von 102 Kilometern hat und bis zu 2,6 Kilometer tief ist.

© Gerhard Kowalski

2 Gedanken zu „Gedächtniskolloquium zu Ehren von Gerhard Neukum“
  1. Große Freude habe ich empfunden als ich erfuhr, das von der IAU ein Einschlag – Krater im südlichen Mars-Hochland der Noachis Terra Region nach dem unvergessenen Physiker und Planetenforscher Prof. Gerhard Neukum benannt wurde.Seine Verdienste um die Planetenforschung sind weltweit anerkannt und hervorragend.Kennenlernen und erleben durfte ich ihn bei einem seiner interessanten Fachvorträge über den Mars in Wort und Bild.Dabei begeisterte er die vielen Zuhörer mit seiner unverwechselbaren Interpretation. Dieser Tag wird immer in meiner Erinnerung bleiben.

  2. Hallo, Herr Brömmer,

    ich kenne Prof. Neukum seit den frühen 90-er Jahren. Er fiel mir besonders auch durch seine freundliche Art gegenüber uns Journalisten auf.

    GK

Schreibe einen Kommentar