Mo.. Mai 12th, 2025

Washington,  16. Mai 2020 —  Die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA hat sich enttäuscht über die erste Reaktion Russlands auf ihr Artemis-Programm (Artemis Accords)  zur Erschließung des Mondes geäußert. Er hoffe aber,  dass Moskau das Dokument unterstützt,  wenn es dessen Wesen verstehe,  sagte NASA-Vize Mike Gold,  der für die internationalen Beziehungen der Behörde zuständig ist. Der Generaldirektor der GK Roskosmos,  Dmitri Rogosin,  hatte das Dokument noch vor seiner Veröffentlichung mit dem Einmarsch der USA in den Irak und in Afghanistan verglichen.

„Ich hoffe,  dass uns unsere Kollegen in Russland unterstützen und sich uns bei der Schaffung der Verhaltensnormen anschließen,  wenn sie erkennen,  dass diese es ermöglichen,  eine friedliche und gedeihliche Zukunft für Russland,  die USA und die ganze Welt zu errichten“,  betonte Gold in einer Videokonferenz.

Unter dem Motto Prinzipien für eine sichere,  friedliche und gedeihliche Zukunft heißt es,  in dem Artemis-Programm werde die internationale Partnerschaft unter Führung der NASA „eine Schlüsselrolle spielen“. Russland hatte dagegen mehrfach betont,  dass es daran nur auf gleichberechtigter Grundlage teilnehmen werde.

© Gerhard Kowalski