Fr.. Mai 9th, 2025
Credit: GK Roskosmos

Houston,  24. April 2021  —   Die Mannschaft der Crew-2-Mission von SpaceX mit den Astronauten Shane Kimbrough,   Megan McArthur (USA),  Akihiko Hoshide (Japan) und Thomas Pesquet (Frankreich/ESA) ist am Samstag an der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Ihr Dragon-Raumschiff legte um 11:10 Uhr deutscher Zeit automatisch problemlos am Harmony-Modul an. Der Umstieg in die Station ist für 13:15 Uhr geplant. Dort werden die Neuankömmlinge von Kommandantin Shannon Walker,  Mike Hopkins,  Victor Glover,  Mark Vande Hei (USA),  Oleg Nowizki,  Pjotr Dubrow (Russland) sowie Soichi Noguchi (Japan) freudig erwartet.

Das Quartett war am Freitag vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) gestartet. Mit Pesquet ist erstmals ein europäischer Astronaut an Bord einer kommerziellen Kapsel. Er und seine Crew werden ein halbes Jahr auf der Umlaufbahn arbeiten. Im Oktober stößt auch der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer hinzu,  der dann von Pesquet den Staffelstab übernimmt.

Der gebürtige Saarländer und Werkstoffwissenschaftler wird im Rahmen seiner Mission CosmicKiss  voraussichtlich auch rund sechs Monate in der ISS forschen,  bevor er wiederum von der italienischen ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti abgelöst wird. Erstmals sind so über eineinhalb Jahre lang drei Astronauten aus Europa an Bord der Raumstation tätig und arbeiten im Team mit ihren amerikanischen,  russischen und japanischen Kollegen und Kolleginnen.

© Gerhard Kowalski