Fr. Mrz 29th, 2024
Credit: Blue Origin

Van Horn,  20. Juli 2021 —   US-Milliardär Jeff Bezos hat am Dienstag an den Rand des Weltraums gekratzt. Mit seiner New Shepard-Rakete stieg er von Van Horn in West Texas bei einem Suborbitalflug über die sogenannte Kármán-Linie in rund 100 Kilometern auf,  wo nach internationaler Definition der Weltraum beginnt. Mit an Bord der Raumkapsel Blue Origin waren auch Bezos´ Bruder Mark (53) sowie der 18-jährige Niederländer Oliver Daemen und die 82-jährige US-Flugpionierin Mary Wallace Funk. Beide gelten damit als die jüngste und die älteste Person,  die es bis hier geschafft haben.

Der Flug begann um 15:11 Uhr deutscher Zeit. 2:40 Minuten nach dem Start wurde die Kapsel mit dem Quartett von der Trägerrakete abgetrennt und steuerte den höchsten Punkt der Flugbahn an. Es folgte eine kurze Phase der Schwerelosigkeit. Dann kehrte die Kapsel an drei Fallschirmen zur Erde zurück. Das Quartett meldete sich um 15:26 Uhr auf der Erde zurück. In derselben Minute waren auch die Bergungsmannschaften am Landeort. Jeff Bezos rief aus:  „Der beste aller Tage“.  Die Trägerrakete war zu diesem Zeitpunkt schon weich am Startort gelandet.

Bereits vor neun Tagen war der britische Milliardär Richard Branson in seinem Raumschiff VSS Unity,  das von einem Trägerflugzeug gestartet worden war,   zusammen mit zwei Piloten und drei Gästen bis in 86 Kilometer Höhe vorgedrungen und damit knapp unter der Leistung von Bezos geblieben.

© Gerhard Kowalski

 

Schreibe einen Kommentar