Do. Mrz 28th, 2024
Credit: SpaceX

Washington,  25. Juni 2020 –  Die US-Astronauten Doug Hurley und Bob Behnken kehren Anfang August von der Internationalen Raumstation ISS auf die Erde zurück. “Es sieht so aus,  als ob die erste Gelegenheit,  sich abzudocken und nach Hause zu kommen,  am 2. August wäre“,  teilte der Manager für bemannte kommerzielle Flüge der US-Luft- und Raumfahrtbehörde,  Steven Stich,  auf einem Briefing mit. Hurley und Behnken hatten am 31. Mai mit ihrem Raumschiff Crew Dragon von SpaceX an der ISS angelegt. Seither werden die Systeme der Kapsel gründlich getestet,  bevor dann später im Jahr die erste reguläre Privatmission stattfinden kann.

Die Rückkehr der beiden Männer hänge auch von den Belastungen der Astronauten,  zu denen noch Chris Cassidy als Mitglied der 63. Stammbesatzung gehört,  ab,  sagte Stich. Dabei geht es auch um Ausstiege in den freien Raum. Theoretisch kann der Crew Dragon 114 Tage auf der Umlaufbahn bleiben.

Wie die NASA ferner mitteilte,  ist inzwischen mit Red-Eye-3 der dritte kleine Militärsatellit des US-Verteidigungsministeriums aus der Station ausgesetzt worden. Mit ihm sollen die Satellitenkommunikation,  Computer und Technologien für die Wärmeregulierung getestet werden.

© Gerhard Kowalski

Schreibe einen Kommentar