So.. Mai 11th, 2025
Credit: RKK Energija

Moskau,  22. Januar 2021 —  Die Verschiebe-Arie des Starts des russischen Mehrzwecklabormoduls (MLM ) Nauka (Wissenschaft) geht weiter. Nach den letzten Plänen sollte das Modul im April auf den Weg zur Internationalen Raumstation ISS geschickt werden. Nun wurde als neues Startdatum der Sommer genannt. Es werde wohl Juli werden,  sagte der Flugleiter des russischen ISS-Segments,  Wladimir Solowjow,  am Freitag in einem Fernsehinterview. Einen genauen Grund dafür nannte er nicht. In den letzten Tagen wurde aber mitgeteilt,  dass die Vorstartüberprüfung des Moduls erst zu 83 Prozent abgeschlossen ist.

Das Modul war 1995 (!) als Double für das erste russische ISS-Modul Sarja gebaut worden. 2004 entschloss man sich,  es umzurüsten und 2007 zur ISS zu starten. Das konnte dann nicht stattfinden,  weil inzwischen das Treibstoffrohrsystem verschmutzt war und komplett ausgetauscht werden musste.

Wenn Nauka im Sommer dann rund zehn Tage nach dem Start in Baikonur (Kasachstan) die ISS erreicht,  stehen noch umfangreiche Integrationsarbeiten bevor. Die erfordern unter anderem nach Angaben von Solowjow allein sieben bis acht Ausstiege in den freien Raum,  um eine Vielzahl von Kabeln zu verlegen. Mit dem Modul erhält das russische Segment erstmals eine umfangreiche Forschungsbasis sowie eine dritte Schlafkabine und eine zweite Toilette.

© Gerhard Kowalski