Do. Apr 25th, 2024
Credit: GK Roskosmos

Baikonur,  9. April 2021  —  Das Raumschiff Sojus MS-18 mit den Russen Oleg Nowizki und Pjotr Dubrow sowie dem Amerikaner Mark Vande Hei an Bord ist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. Es hob am Freitag um 09:42 Uhr deutscher Zeit an der Spitze einer Sojus-2.1a-Trägerrakete vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan ab. Die Ankopplung an die Station ist für 13:07 Uhr (plus/minus drei Minuten) geplant.

Zu Ehren des 60. Jahrestages des welthistorischen Fluges von Juri Gagarin vom 12. April 1961 prangte an der weißen Nutzlastverkleidung der Rakete ein großes blaues Emblem mit dem Porträt des Kosmos-Pioniers,  seinem Autogramm,  einem strahlenden Stern und der umlaufenden Inschrift 60 Jahre erster Flug des Menschen in den Weltraum 1961-2021. Das darunter befindliche schwarze Raumschiff trägt unter einer russischen Flagge in großen roten Lettern die Aufschrift J. A. Gagarin,  die nach dem Abwurf der Nutzlastverkleidung während der ganzen 191-Tage-Mission weithin sichtbar ist. Am Vorabend des Starts hatte der Pope Batjuschka Sergij noch traditionsgemäß Rakete und Raumschiff auf der Rampe gesegnet.

In der Station wird das Trio von Sergej Ryshikow und Sergej Kudj Swertschkow (Russland),  Kate Rubins,  Shannon Walker,  Michael Hopkins und Victor Glover (USA) und Soichi Noguchi (Japan) erwartet. Für Nowizki ist das der dritte,  für Vande Hei der zweite und für Dubrow der erste Flug.

© Gerhard Kowalski

 

 

Schreibe einen Kommentar