Do. Mai 2nd, 2024
Credit: GK Roskosmos

Baikonur, 4. Oktober 2021 – Dem Start der russischen Filmcrew zur Internationalen Raumstation ISS steht nichts mehr im Wege. Das Raumschiff Sojus MS-19 mit dem Profikosmonauten Anton Schkaplerow, der Schauspielerin Julija Peressild und dem Regisseur Klim Schipenko an Bord hebt am Dienstag um 10.55 Uhr deutscher Zeit vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan ab, wurde am Montag mitgeteilt. Schon drei Stunden und 17 Minuten später soll das Trio am Rasswet-Modul automatisch andocken. Der Umstieg in die Station ist für 16:05 Uhr geplant.

Peressild und Schipenko sollen auf der Umlaufbahn den ersten Spielfilm in der Schwerelosigkeit drehen und den Amerikanern damit zuvorkommen. In dem Streifen unter dem Arbeitstitel Wysow (Die Herausforderung) spielt Schkaplerow einen Kosmonauten, der die Ärztin auf die Umlaufbahn bringt, um einem Kollegen das Leben zu retten, der von Oleg Nowizki verkörpert wird, wie es am Montag auf einer Vorstartpressekonferenz hieß. Das genaue Szenario ist noch geheim.

Nach dem Ende der Dreharbeiten kehren die Schauspielerin und der Regisseur am 17. Oktober mit Sojus MS-18 unter dem Kommando von Oleg Nowizki wieder  auf die Erde zurück, der bereits seit Anfang April in der ISS arbeitet.

© Gerhard Kowalski

Schreibe einen Kommentar