Mi.. Mai 21st, 2025

Moskau, 20. Mai 2025 – Das überarbeitete Nationale Raumfahrtprojekt Russlands ist auf einer Strategiesitzung mit Ministerpräsident Michail Mischustin gebilligt worden. Das teilte der Generaldirektor der GK Roskosmos, Dmitri Bakanow, am Dienstag mit. Es könne damit nun dem Rat für strategische Entwicklung und nationale Projekte bei Präsident Wladimir Putin unterbreitet werden.

Das Dokument enthalte zwei technologische Schwerpunktprojekte, sagte Bakanow. Dabei handele es ich um das Projekt Kosmisches Atom über die Anwendung nationaler atomarer Technologien im Weltraum und um das Projekt Kosmoswissenschaft. Bei letzterem gehe es unter anderem um das Weltraumteleskop Spektr-UF, das das Teleskop Spektr-RG zur Erforschung des fernen Weltraums und der Suche nach außerirdischem Leben ablösen soll.

Die neuen Initiativen sollen im kommenden Jahr gestartet werden und der Festigung der Führungspositionen der russischen Raumfahrt dienen. Dabei solle auch die Zusammenarbeit mit den BRICS-Staaten und dem globalen Süden eine wichtige Rolle spielen. Der Finanzbedarf wird in den ersten drei Jahren auf eine Trillion Rubel und bis 2036 auf rund 4,5 Milliarden Rubel geschätzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert