Fr. Apr 19th, 2024
Credit: SpaceX

Cape Canaveral,  3. Juni 2017 —  Im zweiten Anlauf hat das US-Unternehmen SpaceX am späten Samstagabend deutscher Zeit erstmals einen recycelten Dragon-Frachter mit rund 2,7 Tonnen Nachschub auf die Reise zur Internationalen Raumstation ISS geschickt. Die mit Ausrüstungen und Experimenten beladene Kapsel stieg um 23.07 Uhr an der Spitze einer Falcon 9-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) auf. Ein erster Startversuch musste am Donnerstagabend wegen schlechten Wetters abgebrochen werden.

Es ist dies die 11. ISS-Versorgungsmission von Dragon und der 100. Start von der historischen Rampe 39A.  Das Raumschiff war bereits im September und Oktober 2014 einmal für 34 Tage im All.

Das ist allerdings nicht die erste Wiederverwendung im SpaceX-System. Schon im März brachte eine Falcon 9 mit einer recycelten ersten Raketenstufe problemlos einen SES-Kommunikationssatelliten auf seine Umlaufbahn. Mitte Juni ist ein zweites solches Manöver mit einem bulgarischen TV-Satelliten geplant.

© Gerhard Kowalski

Schreibe einen Kommentar