Fr. Apr 19th, 2024

 

Credit:  NASA TV

Koroljow,  16. Juni 2017 —  Nach zweitägiger Aufholjagd hat das russische Fachtraumschiff Progress MS-06 mit 2,5 Tonnen Nachschub an Bord am Freitag die Internationale Raumstation ISS erreicht. Es legte um 13.37 Uhr deutscher Zeit und damit fünf Minuten früher als geplant automatisch am Servicemodul Swesda an,  teilte das Flugleitzentrum (ZUP) in Koroljow bei Moskau mit. Das komplizierte Manöver wurde von Fjodor Jurtschichin überwacht. Das Raumschiff war am Mittwoch vom Kosmodrom Baikonur  in Kasachstan gestartet.

Progress MS-06 bringt unter anderem 620 Kilogramm Treibstoff,   420 Liter Trinkwasser sowie Proviant,  Verbrauchsmaterial,   Ausrüstungen für wissenschaftliche Experimente,  zwei Nanosatelliten und Ersatzteile für einen Ausstiegsskaphander auf die Umlaufbahn. Die dreiköpfige  Besatzung darf sich zudem auf Post sowie 15 Kilogramm Äpfel,  Senf,  Meerrettich und Dauerwurst freuen.

In der ISS halten derzeit der Russe Jurtschichin als Kommandant und die US-Astronauten Peggy Whitson und Jack Fischer bis Ende Juli allein Wache.

© Gerhard Kowalski

 

Schreibe einen Kommentar